Re: FREEBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 21 Oct 2001 22:52:41 +0200

Hallo,

> Während der Installation übernimmt diese Aufgabe FreeBSD für dich
> (mir ist nicht bewusst das man da was wählen kann). Du brauchst
> mindestens 2 Partionen: 1 x für das System und 1 x für die
> Auslagerungsdatei (Swap).
>
> Achja, achte das das /var-Verzeichnis groß genug ist, hatte ich bei
> der 1. Installation viel zu klein und ruckzuck war es voll und es
> ging nichts mehr ... ;-)
>
> Vielleicht kann einer kurz Infos geben wieviel Speicher man so im
> Durchschnitt pro Bereich braucht ...

Bei mir läuft ein Pentium 1 mit 133 MHz, 16 MB RAM und einer 6,4 GB IDE
IBM Festplatte. Das ganze auf einem 4.3-release. Seine Aufgaben sind.
Gateway für T-DSL Flat, Squid, MySQL, Apache, ProFTPd (sag mir keiner
was von das sei unsicher *g* ist mir erstmal egal !).
Die automatische Festplatteneinteilung von sysinstall ist für diese
Verwendung ein Schuss in den Ofen. Beim ersten mal war dir /var
partition sehr schnell voll und nix ging mehr. Derzeit ist meine 6,4 GB
HD wie folgt eingeteilt.
/ 100 MB
/home 1,7 GB
/usr 3,7 GB
/var 300 MB
swap den rest ;)
so ungefähr war das zumindest ...

für eine 1,2 GB platte würde ich wenigstens 200 MB für /var nehmen. Swap
muss für einen dsl gateway meiner erfahrung nach gar nicht so gross
sein. Also von der Faustregel doppelt soviel wie ram halte ich in dem
zusammenhang nicht viel. für / sollten 50 MB genügen, und der rest geht
an /usr.

Gruss,
Marian

--