Re: Umzug von IDE zu SCSI

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 21 Oct 2001 23:46:03 +0200 (CEST)

Jürgen Nohl <juergen.nohl(at)necromancer.d2g.com> wrote:
> folgende Felermeldung bekomme ich nach dem Einbau vom RAID-Controller:
> 'System Bios Fatal Error INT 15h Function 87h (Copy Extended Memory
> Failded)'
> Könnt Ihr damit was anfangen ?

Wann genau kommt diese Meldung? Noch vor dem Bootloader?
Für mich sieht es danach aus, als wenn die Meldung vom BIOS
kommt und erstmal noch gar nichts mit FreeBSD zu tun hat.
Möglicherweise eine Unverträglichkeit (Bug) des Mainboard-
BIOS mit der Firmware des RAID-Controllers. Dies wäre ein
Fall für den Kundensupport des Herstellers.

(Daß FreeBSD mit dem Controller ein Problem hat, nachdem
das BIOS ihn nicht korrekt initialisieren konnte, ist na-
türlich nicht weiter verwunderlich.)