Re: FREEBSD

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 22 Oct 2001 09:45:28 +0000

> Bei mir läuft ein Pentium 1 mit 133 MHz, 16 MB RAM und einer 6,4 GB IDE
> IBM Festplatte. Das ganze auf einem 4.3-release. Seine Aufgaben sind.
> Gateway für T-DSL Flat, Squid, MySQL, Apache, ProFTPd (sag mir keiner
> was von das sei unsicher *g* ist mir erstmal egal !).
> Die automatische Festplatteneinteilung von sysinstall ist für diese
> Verwendung ein Schuss in den Ofen. Beim ersten mal war dir /var
> partition sehr schnell voll und nix ging mehr. Derzeit ist meine 6,4 GB
> HD wie folgt eingeteilt.
> / 100 MB
> /home 1,7 GB
> [...]

hier aehnlich p 133, 24mb ram und eine 500mb festplatte, ich sags wies is,
vollkommen ueberdimensioniert ;)

fuer einen reinen gateway ist das massig und mehr als genug, der p 133 ist
halt schoener zum kernel bauen, ein 386 oder 486 sind halt ultra langsam.
hatte das ding schonmal mit einem 486 mit 50 mhz und 16 mb laufen und
es waren vom betrieb her keine unterschiede, nur beim kernel bauen ;)
da waren es wirklich stunden unterschiede.
im betrieb wird weder der ram noch der prozessor richtig benutzt.

hier mal ein paar infos zur hilfe:

pinky# df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 97M 31M 58M 35% /
/dev/ad0s1f 337M 153M 158M 49% /usr
/dev/ad0s1e 19M 180K 18M 1% /var
procfs 4.0K 4.0K 0B 100% /proc

pinky# swapinfo
Device 1K-blocks Used Avail Capacity Type
/dev/ad0s1b 52880 0 52880 0% Interleaved

pinky# pkg_info
pkg_info: no packages installed

was heisst du brauchst eigentlich nichts drauf, die kernelsourcen kannst du
nach gelunger compilierung auch wieder loeschen.
das gibt nochmal platz:

pinky# du -hs /usr/src/sys
 71M /usr/src/sys

leider muss ich gestehen, dass dieses ein noch laufender isdn-gateway ist,
dsl ist bestellt und leider werd ich die guten oder schlechten erfahrungen
erst noch machen ;)

ich denke aber es duerfte wenig unterschied machen ob isdn oder dsl, die
funktion ist eigentlich die gleiche, er leitet den datenverkehr durch.

hatte vorher ein suse auf dem gateway, bis vor einem 1/2 jahr und seit dem
freebsd, laeuft schnell und problemlos.
die konfiguration mit platte und ram ist allerdings bei beiden systemen die
gleiche gewesen und auch bei beiden voll zufriedenstellend.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner