Re: Umzug von IDE zu SCSI

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 20 Oct 2001 18:39:06 +0200 (CEST)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> [...]
> Außerdem, wenn überhaupt, dann nur mit einer größeren Blockgröße wie
> "bs=64k", sonst wird's schweinisch uneffektiv.
>
> Sinnvoller ist es normalerweise, die neue Platte zu partitionieren
> (disklabel), Filesysteme anzulegen (nicht vergessen, Softupdates
> einzuschalten) und dann mit dump ... | restore filesystemweise zu
> kopieren.

Wobei -- um es mal mit Deinen Worten zu sagen -- dump |
restore »schweinisch uneffektiv« ist. ;-)

Ich weiß nicht, wieso. Eigentlich sollte man doch ver-
muten, daß dump effizient ist, da es doch das Filesystem
umgeht und direkt auf dem Device arbeitet. Leider ist
dem aber nicht so. tar|tar oder find|cpio sind schneller.

(Es sei denn, es hat sich inzwischen etwas daran geändert,
denn es ist schon ein Weilchen her, wo ich mal einen Ver-
gleichstest gemacht habe.)

Wenn's um BSD geht, empfehle ich natürlich zum Kopieren
von Filesystemen und Verzeichnissen immer cpdup, das ist
am einfachsten.