Re: Umzug von IDE zu SCSI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 20 Oct 2001 23:44:19 +0200

On Sat, Oct 20, 2001 at 06:39:06PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Ich weiß nicht, wieso. Eigentlich sollte man doch ver-
> muten, daß dump effizient ist, da es doch das Filesystem
> umgeht und direkt auf dem Device arbeitet. Leider ist
> dem aber nicht so. tar|tar oder find|cpio sind schneller.

Eben weil es direkt auf dem Device arbeitet.
Der naechste Lesebefehl landed erst bei der Platte nachdem der
vorhergehende ausgewertet wurde.
Der Kernel liest hingegen vorsorglich schon mal unangeforderte Daten.
Je nach dem wohin du schreibst kann es zudem sein das sich Lesen und
Schreiben gegenseitig blockieren.

> (Es sei denn, es hat sich inzwischen etwas daran geändert,
> denn es ist schon ein Weilchen her, wo ich mal einen Ver-
> gleichstest gemacht habe.)

Ich denke nicht.