Re: nachtrag zu browser

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 18 Oct 2001 21:04:25 +0200

As Christian Weisgerber wrote:

> Unter X11 gibt es doch gar kein einheitliches Look & Feel.

Das stimmt nur bedingt. Es gibt den »Knigge« für X11, den ICCCM. Der
beschreibt, wer wie mit dem Windowmanager kommunizieren soll. Opera
und Staroffice bewegen sich in einer X11-Umgebung wie Fremdkörper.
Sie übernehmen mit ihren Subwindows Aufgaben, die eigentlich der
Windowmanager erledigen soll. Wenn ich also zwischen meinen
Browserfenstern gern einfach hin- und herschalten möchte mit Alt-TAB,
sollte das der WM erledigen.

> Opera hat Qt-Look, denke ich.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt genügend Qt-Applikationen,
die sich wie vernünftige X11-Programme verhalten. Qcad fällt mir
spontan ein oder Eagle (wobei mir bei Eagle nicht gefällt, daß man
z. B. nicht einen zweiten Schaltplan einfach in einem zweiten Fenster
öffnen kann).