Re: 4.1-R: CD-Rom-Unterverzeichnis als non-root kopieren.

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 18 Oct 2001 20:41:07 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Ich möchte Dir ja wirklich nicht gerne widersprechen, aber
> ich habe gerade eben nochmal das RFC bemüht: Im Reply-To
> können eine oder mehrere Adressen stehen.

Dann kann Mutt das nicht.

> Möglicherweise reden wir irgendwie aneinander vorbei. Das
> beschriebene Verhaltung lag darin begründet, daß die Ver-
> zeichnisse kein w-Bit hatten, und daß cp -R sie ebenso ko-
> piert hat (ohne w-Bit) und demzufolge keine Dateien mehr
> hineinkopieren konnte.

Ja, hatte ich danach auch bemerkt. Selbst-ins-Knie-schieß-Variante
oder »Warum man cp -R nicht nehmen sollte«. :) cpio -p oder zwei
verpipete tars können das ordentlich. Bei cpio erreicht man es, indem
man beim find /nicht/ -depth (alias -cpio) setzt, und tar meint:

tar: Added write and execute permission to directory cdrom/acroread/disk2

Allerdings habe ich bei tar mal irgendwann den Effekt, daß er alle
Symlinks der CD-ROM vermasselt hat und in der Kopie ins Leere zeigen
lassen hat. Weiß nicht, ob diese Macke noch existiert. (Ist natürlich
nur für RR-CDROMs relevant, nur diese können Symlinks haben.)