Re: 4.1-R: CD-Rom-Unterverzeichnis als non-root kopieren.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 16 Oct 2001 21:24:23 +0200 (CEST)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> [Btw., bei reply-to wird nur eine Adresse akzeptiert.]

Ich möchte Dir ja wirklich nicht gerne widersprechen, aber
ich habe gerade eben nochmal das RFC bemüht: Im Reply-To
können eine oder mehrere Adressen stehen.

> Da war ich mir eben nicht sicher, da ich auf die Schnelle keine Rechte
> der Verzeichnisse gesehen habe. Ich meinte: falls die Verzeichnisse
> alle ein x-Bit haben, dann sollte das beschriebene Verhalten nicht
> auftreten.

Möglicherweise reden wir irgendwie aneinander vorbei. Das
beschriebene Verhaltung lag darin begründet, daß die Ver-
zeichnisse kein w-Bit hatten, und daß cp -R sie ebenso ko-
piert hat (ohne w-Bit) und demzufolge keine Dateien mehr
hineinkopieren konnte.

> Doch. Mit RR könnte es beispielsweise Verzeichnisse geben, die 0700
> sind und dem Nutzer root gehören.

Das war aber nicht Ursache seines Problems, siehe oben.