Re: 4.1-R: CD-Rom-Unterverzeichnis als non-root kopieren.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 16 Oct 2001 09:21:53 +0200

On Tue, Oct 16, 2001 at 12:29:21AM +0000, Gregor Bittel wrote:
> Am So , 14 Okt 2001 schrieben Sie:

> Also, zum einfacheren Verständnis, hier die Informationen:
> (sysctl-Eintrag usermount ist natürlich aktiv).
>
> Der Mount-Punkt sieht im ungemounteten Zustand so aus
> (im $home des Users "gregor"):
> drwxr-xr-x 2 gregor user 512 29 Mai 21:17 +cdrom
>
> Wenn ich nun das CD-Laufwerk mounte, ändern sich die
> Rechte auf dies hier:
> dr-xr-xr-x 1 root wheel 2048 5 Okt 01:03 +cdrom

Dieht doch gut aus.

> Ok, und wenn ich nun ein Verzeichnis (nehmen wir mal das "doc"-
> Verzeichnis) unterhalb von +cdrom kopieren möchte, kommt das hier:
> gregor(at)2xp200mmx=>cp -R +cdrom/doc $home/temp
> cp: /home/gregor/temp/doc/data: Permission denied

Klar - du kopierst ein Verzeichniss und sperrst dich dann aus.
Das 'Permission denied' kommt ja auch nicht von der CD.

> Irgendwie blicke ich das nicht mehr:
> Es ist alles readable, aber kopieren geht irgendwie
> nicht...
> Nehme ich eine Diskette mit Unterverzeichnissen, oder
> eine HDD oder eine Zip-Disk und binde sie ein, funktioniert
> alles bestens...
> Komische Sache - bemerkt habe ich das erst, als ich ein
> Unterverzeichnis mit Daten kopieren wollte.

Klar - bei einzelnen Dateien hast du das Problem ja nicht
das du in ein Verzeichniss schreiben musst aus dem du dich
ausgesperrt hast.

Du musst so kopieren, das die Kopie Schreibrechte auf den
Verzeichnissen bekommt.
Was mich dabei nur wundert ist das gar kein -p angegeben wurde...
Ich persoenlich kopiere meist mit cpio.