Re: nachtrag zu browser

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Oct 2001 19:12:11 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Ja. Aber auch das sind verschiedene. Auf dem Notebook laeuft
> ein wwwoffle (fuer unterwegs); im heimischen Netz haengt er
> hinter einem squid 2.2. Auf meiner -current-Kiste laeuft ein
> lokaler squid-2.4.
> Dennoch ist es einen Versuch wert, den Proxy bei fehlerhafter
> Darstellung mal aus der Kette zu entfernen.

Ich fragte deswegen, weil ich in der Beziehung auch schon
seltsame Effekte beobachtet habe. Ich hatte mal testweise
einen Apache als Proxy laufen (Squid ist für den »Heimge-
brauch« ja eher Overkill), und stellte dann fest, daß Opera
manchmal einige Inline-Images nicht lud. Es war völlig un-
reproduzierbar -- nach einem »Reload« waren die Images dann
da, dafür fehlten aber möglicherweise andere.

Dann hab ich's mit einem Squid probiert, und ich hatte den
Eindruck, daß das Problem weniger häufig auftrat. Eigent-
lich hatte ich vorgehabt, das Problem genauer zu untersu-
chen (tcpdump, ktrace/truss), hatte aber leider nicht die
Zeit dazu. Ich habe dann beide Proxies wieder abgestellt,
da ich nicht wirklich einen brauche (Q-DSL mit Flatrate).

Übrigens, Netzwerkeffekte (MTU, NAT etc.) können eigentlich
nicht die Ursache gewesen sein, da der Proxy auf demselben
Rechner lief wie der Browser.

Alles sehr seltsam ...