Re: Probleme beim CD-rippen

From: Martin Hasenbein <mh(at)space.net>
Date: Tue, 16 Oct 2001 10:38:11 +0200

Oliver Fromme (olli(at)secnetix.de) wrote:
> Also, zum Rippen von CDs kann ich Teppichmesser empfehlen.
> Diese Schneidtische, die man für dicke Papierstapel nimmt,
> gehen auch wunderbar, sowas hat aber wohl nicht jeder da-
> heim.

Stimmt, kann ich leider nicht mit dienen ;-)

> Aber ich vermute mal, Du möchtest eher die Tracks einer
> Audio-CD digital auslesen. :-)

Richtig erraten :-)

> Wenn ich mal ein APATI-Laufwerk für sowas nehmen muß, ver-
> wende ich »dagrab« aus den Ports. Hat keine tolle Ober-
> fläche, aber dafür funktioniert es zuverlässig, und darauf
> kommt es ja letztlich an.

Das stimmt, darauf kommt es letztendlich an. Ich war halt mit dem Tool
Grip bis jetzt immer sehr zufrieden, weil es funktioniert hat, aber seit
es nur noch die cdrtools gibt, geht es eben nicht mehr.
Und unter Linux ging es damit auch, obwohl das ja egal ist, da es hier nicht
um Linux geht :)

Gibt es vielleicht bei dagrab ein paar Parameter, die Du uns empfehlen kannst,
für das optimale Ergebnis?

> (Der den Ausdruck »CDs rippen« völlig behämmert findet.)

Hab immer gedacht, das wäre der umgangssprachliche Ausdruck dafür?!

        /mh

--
Martin Hasenbein     --     mh(at)free.beastie.de
           UNIX, a way of life.