Re: nochmal Squid mit ncsa_auth modul

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 15 Oct 2001 22:55:34 +0200

Florian Unglaub wrote:

> Hallo!

Hallo Florian,

> Danke noch mal für euere Hilfe!
> Ich habe jetzt das ncsa_auth modul installiert und die squid.conf angepasst.
> Nur leider funktioniert das weder mit /etc/passwd noch mit /etc/master.passwd. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich mit htpasswd eine neue Passwort Datei extra für den Squid generieren kann, nur ist das leider etwas sehr umständlich. In einer anderen Doku über ncsa für Linux wird als Passwort Datei einfach die /etc/shadow angegeben. Wie bringe ich das ganze mit meiner System Passwort Datei unter FreeBSD zum laufen?

Ich dachte mir fast, daß du in dieses Problem rennen wirst, denn das
selbe hatte ich auch.
Ich habe die htpasswd genommen. Mit durchkompiliert wird selbige bei
jeder normalen apache installation, also augen auf und Datei suchen. Mit
htpasswd einen password file anzulegen und dort alle user einzutragen
ist wirklich einfach
htpasswd /usr/local/etc/squid/passwd username
dann fragt er nach dem passwort, nochmal bestätigen
und fertig
für jeden weiteren user
htpasswd /usr/local/etc/squid/passwd username2
htpasswd /usr/local/etc/squid/passwd username3
Der squid.conf sagst du natürlich, daß er die passwortdatei in besagtem
verzeichnis auch findet.
Squid neu starten, und unter SuSE 7.2 hat's funktioniert.
Mit der /etc/shadow ging es unter SuSE nicht
Ich denke htpasswd ist die beste Lösung und steht nicht umsonst in den
Dokus von squid drin.
Wesentlicher Vorteil: die squid user brauchen keine unix accounts haben,
sondern sind lediglich in dieser einen (großen) passwort datei
aufgeführt.

Viel Glück,
Marian

--