Re: FreeBSD 4.4 widersetzt sich der Installation

From: Stefan Mussmann <Stefan_Mussmann(at)t-online.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 21:23:45 +0200

Am Sonntag, 14. Oktober 2001 19:18 schrieb Oliver Fromme:
> Wie weit kommt er, wenn Du die Visual-Config gar nicht
> machst, also nichts disablest?

Dann teilt mir der Visual-Mode mit, daß sieben Konflikte bestehen (sechs
Konflikte bei den diversen Netzwerkkarten und ein Konflikt unter
Miscellaneous - PC-card controller). Wenn ich dann weitermache kommt er bis
zur Zeile

unknown: <Game> failed to probe at port 0x201-0x210 on isa0

> Ähm, wieso »bereits«? Bei mir kommt plip0 nach sc0, nicht
> vorher.

Sorry, war mein Fehler. plip0 kommt tatsächlich erst nach sc0.

> Wie dem auch sei -- es deutet darauf hin, daß für das
> Hängenbleiben der Treiber verantwortlich ist, der danach
> kommt. Bei mir ist das das APATI-CD-Laufwerk, danach
> die SCSI-Festplatten.

Scheinbar hängt sich der Rechner daran auf, daß noch eine nicht konfigurierte
ISA-Soundkarte in dem System steckt...

> Es wäre evtl. aufschlußreich, wenn Du mal einen verbose-
> Boot machst. Dazu den Countdown des Bootloders mit der
> Leertaste unterbrechen und dann »boot -v« eingeben.

Hab ich mal gemacht. Dann bleibt er bei folgendem Komplex stehen:

isa_probe_children: probing PnP devices
adv1: Invalid baseport of 0x220 specified. Nearest valid baseport is 0x230.
Failing probe.
unknown: <Audio> failed to probe at port 0x220-0x22f, 0x330-0x331,
0x388-0x38b irq 5 drq 1,3 on isa0
adv1: Invalid baseport of 0x201 specified. Nearest valid baseport is 0x210.
Failing probe.
unknown: <Game> failed to probe at port 0x201-0x210 on isa0.

> Und noch eine Idee: Hast Du im BIOS-Setup die Einstellung
> ob das schon hilft.

Der Parameter stand schon auf NO (wegen Linux).

Ich befürchte fast, daß ich zur Installation von FreeBSD 4.4 die ISA-Karten
aus dem Rechner ziehen muß, was zum einen ziemlich zeitaufwendig sein dürfte
(der Rechner ist ziemlich gut verbaut). Dann müßte die Installation zunächst
mal etwas warten... :-(

Ciao,
Stefan

--
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after
some time I take them out again, add some new features and _reuse_ them.