Re: FreeBSD 4.4 widersetzt sich der Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 19:18:40 +0200 (CEST)

Stefan Mussmann <Stefan_Mussmann(at)t-online.de> wrote:
> Mein Problem: FreeBSD 4.4 laesst sich nicht auf meinem Rechner installieren.
> Die FreeBSD-CD wird zwar ordnungsgemaess gebootet, aber nach der Beendigung
> des Visual-Mode bleibt der Rechner beim Probing haengen.

Wie weit kommt er, wenn Du die Visual-Config gar nicht
machst, also nichts disablest?

> Das Ergebnis: Beim Hardware-Probing bleibt der Rechner stehen. Die letzten
> drei Bildschirmzeilen lauten:
>
> vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
> sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
> sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
>
> Wenn ich unter Communications noch Parallel Port chipset, ppc0, IRQ 7,
> eingebe bleibt der Rechner bereits mit der Meldung
>
> plip0: <PLIP network interface> on ppbus0
>
> stehen.

Ähm, wieso »bereits«? Bei mir kommt plip0 nach sc0, nicht
vorher.

Wie dem auch sei -- es deutet darauf hin, daß für das
Hängenbleiben der Treiber verantwortlich ist, der danach
kommt. Bei mir ist das das APATI-CD-Laufwerk, danach
die SCSI-Festplatten.

Es wäre evtl. aufschlußreich, wenn Du mal einen verbose-
Boot machst. Dazu den Countdown des Bootloders mit der
Leertaste unterbrechen und dann »boot -v« eingeben.

Und noch eine Idee: Hast Du im BIOS-Setup die Einstellung
ob das schon hilft.