FreeBSD 4.4 widersetzt sich der Installation

From: Stefan Mussmann <Stefan_Mussmann(at)t-online.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 18:37:24 +0200

Hallo, Leute!

Vielleicht kann mir (FreeBSD-Newbie) ja hier jemand weiterhelfen:

Mein Problem: FreeBSD 4.4 laesst sich nicht auf meinem Rechner installieren.
Die FreeBSD-CD wird zwar ordnungsgemaess gebootet, aber nach der Beendigung
des Visual-Mode bleibt der Rechner beim Probing haengen.
Im Visual-Mode habe ich bereits alles (zunaechst) entbehrliche aus der
Aktive-Treiber-Liste entfernt. Somit verbleiben nur noch folgende Treiber in
der Konfiguration:

Storage:
- AdvanSys SCSI narrow controller, adv0, IRQ -, Port -
- Floppy disc controller, fdc0, IRQ 6, Port 0x3f0

Network: nichts

Communications: nichts

Input:
- Keyboard, atkbd0, IRQ 1, Port -
- PS/2 Mouse, psm0, IRQ 12, Port -
- Syscons console driver, sc0

Multimedia: nichts

Miscellaneous:
- Math coprocessor, npx0, IRQ 13, Port 0xf0

Das Ergebnis: Beim Hardware-Probing bleibt der Rechner stehen. Die letzten
drei Bildschirmzeilen lauten:

vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>

Wenn ich unter Communications noch Parallel Port chipset, ppc0, IRQ 7,
eingebe bleibt der Rechner bereits mit der Meldung

plip0: <PLIP network interface> on ppbus0

stehen.

Mein Rechner:
Motherboard: Asus P2B mit 128 MB RAM und Intel P II/400
SCSI-Controller: Tekram DC-390UW, IRQ 14, I/O-Adresse 0xb800
SCSI-CD-ROM: Plextor TSI-40
SCSI-CD-Brenner: Teac CD-R56S
Grafikkarte: Matrox Millenium G200 AGP, IRQ 11
Soundkarte: Soundblaster 16 PNP Vibra X
zwei identische PCI-Netzwerkkarten: NE2000-kompatibel (1. Karte: IRQ 10,
I/O-Adresse 0xb400, 2. Karte: IRQ 9, I/O-Adresse 0xd000)
ISDN-Karte: Fritz!Card-Classic, ISA, IRQ 15, I/O-Adresse 0x240

BTW: Auf dem Rechner laufen Win98 und Linux problemlos.

Danke und ciao,
Stefan