Re: Squid Proxy

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 13 Oct 2001 22:42:55 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...]
> Gerade im Jugendbereich hoere ich (auch von den Jugendlichen selbst)
> positives Feedback auf White-List-Loesungen. Insbesondere dann, wenn
> man den Leutchen vermittelt, warum eine solche Loesung eingesetzt wird.
> Ein White-List kontrollierter "Kostenloser Web-Zugang" (an in Jugend-
> zentren, Bildungsstaetten oder Schulen aufgestellten Info-Terminals)
> vermittelt den Benutzern ein positiv formuliertes Angebot: "Hallo!
> Hier gibt es kostenlos und frei zugaenglich einen Ausschnitt des
> [...]

Ich kann mich den hervorragenden Ausführungen von Andreas
nur anschließen.

Um wenigstens wieder ein _bißchen_ technisch zu werden:
Squid unterstützt es, in seinen ACL-Listen nach AS-Nummern
zu filtern, was gerade für White-Lists sehr praktisch sein
kann.

Zum Beispiel könnte man die AS-Nummer des DFN-Netzes frei-
schalten. Man kann wohl mit einer gewissen Wahrscheinlich-
keit davon ausgehen, daß sich dort keine wirklich »gefähr-
lichen« Seiten befinden, dafür aber viele Angebote (von
Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen), die für
Schulen interessant sind. Und vor allen Dingen: Man muß
keine Liste aus hunderten von URLs oder Servernamen pfle-
gen.

PS: Soviel ich weiß, ist Belwue nicht Teil des DFN-Netzes,
das müßte man also ggf. separat freischalten.