Re: Maus neu starten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Oct 2001 20:55:21 +0200 (CEST)

Martin Sengstschmid <ms(at)musiker.at> wrote:
> Unter SuSE-Linux liess sich die Maus mit
>
> /sbin/init.d/gpm restart
> bzw.
> /etc/init.d/gpm restart
>
> neu starten, wenn zwischendurch der Kontakt mit der Maus abgerissen
> war.
>
> Gibt es was ähnliches in FreeBSD?

Ja, ist aber nicht ganz so einfach. In der Praxis »reißt«
der Kontakt mit der Maus auch nicht so ohne weiteres ab,
es sei denn, man stöpselt sie im laufenden Betrieb aus.

Ich gehe mal davon aus, daß Du den moused laufen läßt und
unter X dann das sysmouse-Interface verwendest.

Am einfachsten schaust Du zuerst mit »ps« nach, mit welchen
Parametern der moused gestartet wurde, dann killst Du ihn
und startest ihn manuell mit genau diesen Parametern wieder
neu. Beispiel:

# ps -auxww | grep '[m]oused'
root 217 0.0 0.1 900 308 ?? Is 24Sep01 0:18.94 moused -p /dev/psm0 -t auto
# kill 217
# moused -p /dev/psm0 -t auto
#

Falls das bei Dir häufiger passiert (warum auch immer),
kannst Du ein kleines Shellskript dafür schreiben:

   #!/bin/sh -
   # Alten moused terminieren:
   if MPID=`cat /var/run/moused.pid 2>/dev/null`; then
           kill $MPID
   fi
   # Konfiguration reinsaugen:
   if [ -r /etc/defaults/rc.conf ]; then
           . /etc/defaults/rc.conf
           source_rc_confs
   elif [ -r /etc/rc.conf ]; then
           . /etc/rc.conf
   fi
   # Neuen moused starten:
   /usr/sbin/moused ${moused_flags} -p ${moused_port} -t ${moused_type}

Obiges z.B. als /usr/local/bin/moused_restart speichern
und ein chmod 755 drauf machen, damit's executable ist.

Im Grunde genommen wäre es schön, wenn es für die Daemons
und Dienste, die im Basis-System enthalten sind (moused,
ntpd, inetd usw.) genauso separate Start/stop-Skripte gäbe
wie für Sachen aus den Ports (/usr/local/etc/rc.d).
Leider ist das nicht der Fall, bzw. es hat sich bisher
niemand die Mühe gemacht, das zu tun, daher ist das Restar-
ten solcher Dinge mit etwas mehr Handarbeit verbunden.

Gruß
   Olli (der für eine Einführung von /etc/rc.d wäre)