Re: MO an SCSI, parity error

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz-ws2.hrz.uni-kassel.de>
Date: Fri, 5 Oct 2001 16:29:01 +0200 (CEST)

On Fri, 5 Oct 2001, Bernd Walter wrote:

> Das Laufwerk wird wie eine Festplatte behandelt - in dem Fall da1.
> Wenn du das Laufwerk abklemmen willst musst du es unmounten.
> Dann ausschalten und abklemmen.
> Ein camcontrol rescan sollte das Laufwerk dann abmelden.

> Dummerweise hast du am gleichen Kanal eine Festplatte die dann
> zumindestens uebergangsweise an einem nicht ordnungsgemaess
> Terminierten bus haengt.
> Einfacher ist es wenn man an dem Kanal nur Geraete hat auf die
> man waehrendessen nicht zugreifen muss.

> Beim an- und abklemmen im Betrieb sollte man auch vorher unbedingt
> [...]

.... im äußersten Notfall vielleicht. Unfallsicher ist man
nur dann, wenn man GARANTIEREN kann, daß auf dem betreffenden Bus
während des Abklemmvorgangs kein Datenverkehr ist. Mit der Platte
am Bus würde ich immer erst den Bus stillegen ->shutdown.

Hier habe ich aus diesem Grund 2 Controller:
1) SYM 8751 mit 2x wide HD
            und narrow Cdrom und MO
   alles intern
2) SYM 20810 8 Bit für die externen Geröte.

Damit kann ich dann auch den Scanner im laufenden Betrieb an- und abklemmen.

... vorsichtig... ;-)

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297