Re: locken der mailbox von root

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Wed, 3 Oct 2001 15:26:05 +0200

On Wed, Oct 03, 2001 at 03:01:06PM +0200, Stefan Herrmann wrote:
> Hallo,
>
> ungefähr um den Zeitraum des Updates von 4.3 auf 4.4 (jeweils RELEASE)
> habe ich Probleme mit der lokalen Zustellung von Mails an root. Es
> wird angegeben, daß die Mailbox von root nicht gelockt werden kann.
> Die Mails bleiben dann immer in der mailq stehen. Mails an andere
> Benutzer werden aber ohne Probleme zu gestellt.
>
> Kann mit jemand sagen, wo ich die Ursache für das lock-Problem suchen muß ?

Lass mich raten:
/var/mail liegt bei dir auf NFS.

Bei mir liegt /var/mail per NFS auf einer NetBSD Maschine.
Nach dem aktualisieren (-current) war dann irgendwann das gleiche
Problem da.
Ich habe die mails einfach per smtp an den eigendlichen Mailserver
weitergeleitet.

Ein aehnliches Problem schient es auch mit HP-UX und einem
FreeBSD NFS Server zu geben.

Moeglicherweise muss der Server NFS locking beherschen.

Um die eigendliche Loesung habe ich mich bislang nicht gekuemmert.