Re: locken der mailbox von root

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 3 Oct 2001 15:58:01 +0000

> Lass mich raten:
> /var/mail liegt bei dir auf NFS.
>
> Bei mir liegt /var/mail per NFS auf einer NetBSD Maschine.
> Nach dem aktualisieren (-current) war dann irgendwann das gleiche
> Problem da.
> Ich habe die mails einfach per smtp an den eigendlichen Mailserver
> weitergeleitet.

ich hatte ein aehnliches problem, nach der neuinstallation von freebsd 4.4
wollte ich meine alten mailfiles in das verzeichnis /var/mail kopiern,
das klappte wunderbar, konnten die mails nicht gespeichert werden.

alles war wie beim vorherigen system freebsd 4.3. alle rechte gleich.

es ging aber zum beispiel sobald ich die rechte von /var/mail und dem
mailfile auf 777 gesetzt hatte.
mit den rechten 775 auf /var/mail und 600 auf das mailfile hat es nicht
geklappt, obwohl ich auch in /etc/group bei mail den user root und mich
eingetragen habe.

musste dann nochmal installieren, da habe ich dann alles im verzeichnis
/var/mail so gelassen wie angelegt vom system /var/mail 775 und das
mailfile 600.
die alten mails bekam ich durch ein cat alt_mails >> /var/mail/neu_mails
rein.

als ich von 4.2 nach 4.3 gewechstelt bin hatte ich dieses problem nicht,
da konnte ich einfach die alten mails ins /var/mail kopieren und alles
war gut.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner