Re: xfree4.1.0_6 anfaenger

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 1 Oct 2001 18:15:25 +0000

> Hmm, wenn du fuer deinen Monitor die passenden Freqeunz-Bereiche
> eingestellt hast, solltest du da keine Probleme haben.
>
> Bei mir schaut das hier auf diesem Rechner z.B. so aus:
>
> Section "Monitor"
> Identifier "Generic Monitor"
> HorizSync 28-38
> VertRefresh 43-72
> Option "DPMS"
> EndSection
>
> Wichtig sind da HorizSync und VertRefresh, wenn die zu deinem Monitor
> passen, werden Aufloesungen, die nich in die Bereiche passen, gar nicht
> erst verwendet.

ok das passt alles bei mir, habe 30-95 und 50-160.

> Och, find ich wiederum ganz praktisch <g>

ich wiederum auch, denn was ich ueberhaupt nicht haben kann
sind default configfiles mit 100 zeile, davon 90 auskommentiert
und dann noch nur halb erklaert.
dann lieber minimal und funktionierend.

> Speziell fuer FreeBSD faellt mir jetzt nix ein, ansonsten gibt es
> Karten, fuer die es nur Treiber unter XFree 4 gibt, z.B. einige der
> neueren NVidia Karten.
>
> DRI bzw. GLX geht so weit ich weiss tatsaechlich nur mit Linux, im
> Moment, ohne 3D laufen die Karten aber auch wunderbar mit dem "nv"
> Treiber.

glx sollte funktionieren, hier mal ein auszug aus glxinfo:

-18:13:05-$glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2

die zeile:

Load "glx"

ist auch im XF86Config file von anfang an drin.
da denke ich dass das auch den sinn hat das es funktioniert;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner