Re: xfree4.1.0_6 anfaenger

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Mon, 1 Oct 2001 09:45:23 +0200

Hallo Joerg!

On Mon Oct 1 01:50:07 2001 CEST joerch wrote:

> ich denke da zum beispiel an falsche frequenzen.
> und worauf sollte ich besonders obacht geben ?

Hmm, wenn du fuer deinen Monitor die passenden Freqeunz-Bereiche
eingestellt hast, solltest du da keine Probleme haben.

Bei mir schaut das hier auf diesem Rechner z.B. so aus:

Section "Monitor"
        Identifier "Generic Monitor"
        HorizSync 28-38
        VertRefresh 43-72
        Option "DPMS"
EndSection

Wichtig sind da HorizSync und VertRefresh, wenn die zu deinem Monitor
passen, werden Aufloesungen, die nich in die Bereiche passen, gar nicht
erst verwendet.

> was ich mit xf86config bekommen habe, sieht aus wie ein,
> ich sag mal, default bzw. standardfile aus.
> schon mit meinen einstellungen, aber auch nicht mehr.

Och, find ich wiederum ganz praktisch <g>

> andere frage waere, was ist an xfree4.x soviel besser
> als an 3.3.x, speziell fuer freebsd user, dri faellt in
> meinem fall glaube ich weg, habe eine nvidia tnt2 karte.
> da gibts so weit ich herausgefunden habe nur treiber fuer
> linux.

Speziell fuer FreeBSD faellt mir jetzt nix ein, ansonsten gibt es
Karten, fuer die es nur Treiber unter XFree 4 gibt, z.B. einige der
neueren NVidia Karten.

DRI bzw. GLX geht so weit ich weiss tatsaechlich nur mit Linux, im
Moment, ohne 3D laufen die Karten aber auch wunderbar mit dem "nv"
Treiber.

Es gibt aber unter http://nvidia.netexplorer.org/ und
http://sf.net/projects/nv-bsd/ Bemuehungen, den Teil der NVidia Treiber,
der momentan Linux-spezifisch ist, auf FreeBSD zu portieren (das ist
soweit ich das verstanden habe ein Vermittlerschicht zwischen dem
XServer und dem AGP-Teil des Kernels).
Allerdings hat sich da schon laenger nix mehr getan ...

> ich brauche diese 3d geschichten nicht unbedingt, da mir
> die karte anscheinend sowieso bei belastung
> von gerade graphiken den rechner nach 4-8 minuten
> abschiesst. allerdings nicht mit bsd !
> tippe da auf ein stromproblem mit dem board oder ev.
> netzteil.

Hmmm ... Athlon? TNT2? Dann solltens schon mindestens 300 W sein, IMO.

Tschoe, Eike