Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 1 Oct 2001 10:12:56 +0200

On Fri, Sep 28, 2001 at 08:03:50AM +0200, Sam van Ratt wrote:
> Hallo Matthias,
> ein DVD-RAM ist kein richtiges DVD sondern ein PD (phase changer disc) von
> Panasonic zur DVD-Norm eingereicht und erfolgreich vermarktet. 4,7GB/Side
> ist derzeit möglich und unterstützt DVD, (ältere PD 650 solltest du den
> Caddy entfernen) sowie der Vorgänger mit 2,6GB/SIde. Die Dinger dreht man
> nach vollschreiben um und benutzt dann die zweite Seite (sofern es
> Doublesided sind....das willst du ;-))

Nochmals vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten. Ich habe
mich jetzt (fast) zur Anschaffung eines DVD-RAM und eines 1,3GB,
3,5" MO entschieden. Das DVD-RAM Laufwerk moechte ich zum
Datenaustausch und zur kurzfristigen Auslagerung grosser Dateien
verwenden. Das MO Laufwerk nehme ich zur dauerhaften Archivierung
und weil es anscheinend genauso "rock stable" wie FreeBSD ist.

Mein Drucker aendert aber auch haeufig seine Meinung und empfielt
seit heute DVD-R. Seine Argumente: Kann man in jedem DVD Laufwerk
lesen und ist als Backup Medium geeignet.

Die ganze Brennerei ist mir irgendwie suspekt. Entweder ich habe
ein Medium fuer den direkten Zugriff oder ich nehme einen
Streamer.

Unterstuetzt FreeBSD das Schreiben von DVD-Rs? So ein Laufwerk ist
nach nicht wirklich fuer ein Backup geeignet, oder? Wie ist es mit
der Haltbarkeit der Medien (im Vergleich zu DVD-RAM und MO)?

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de