Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 28 Sep 2001 23:06:17 +0200

On Fri, Sep 28, 2001 at 06:33:54PM +0200, Sam van Ratt wrote:

> Hallo Matthias,
> MO ist die bessere (und genormtere) Lösung aber der Mehrpreis schreckt mich
> doch etwas ab. Die erste Generation DVDRAM hatte auch nur 5,2GB und richtig
> es wird wie ein MO behandelt (Sectoren 512B oder 1k...); ich tue mich nur

Naja entsprechend SCSI Direct Access Spezifikation halt.
Also vergleichbar zu einer Festplatte.

> mit dem automounter für CD's schwer, denn das LW taucht nur als ein LW auf
> und nicht wie drei (da mein Panasonic LF-101D DVD/CD+DVDRAM+PD liest und

Ich dachte die melden sich dafuer unter unterschiedliche LUNs an?

Meine einzigen PD Laufwerke (MATSHITA LF-7300) koennen leider nur die
recht exotischen 1.5G zweiseitigen PD-Medien.
Die Medien sind leider teurer als entsprechende Festplattenkapazitaet.
(Wenn jemand noch welche hat die er nicht braucht ...)

> alle drei haben andere Parameter.... naja liegt sicher an mir und meiner
> Faulheit/Unwissenheit das zu scripten. Die Medien sind bei mir drei Jahre
> alt und werden PD gerecht so Art gebrannt; sollten lt. Maxell (meinem
> Medienhersteller) 10 Jahre Datengarantie und >10k Beschreibungen mitmachen.

MO Medien haben >100k bzw bei Glastraegermedien >1M.
Meine aeltesten Medien duerften jetzt wohl so ca 5-6 Jahre alt sein.

> Meine Firma verwendet zum Datenaustausch mit den Fremdherstellern auch
> immer mehr DVD-RAM (9,4GB bei DS;die könnnen sich öfters HW leisten als ich).
> Aber keine Frage: MO ist besser genormt; beide sind aber schweinelangsam
> beim schreiben. Sobald Verify ein ist (läßt sich bei meinem LW nicht
> abschalten; MO's können's alle die ich bisher kenne) schreibt er rund
> 500k/s....

Aus meiner langjaehrigen MO Erfahrung kann ich nur raten den verify
anzulassen.

Die 500k/s sind bei 5,25" laengst Vergangenheit.
Typisch fuer 1.3G (5,25") Laufwerke war ca 1,1-1,2M/s lesen und bei
aktiven verify 1/3 beim schreiben.
Mein Pinnacle 2,6G Laufwerk macht hier ca 4M/s lesen und 1/3 schreiben.
Aktuelle Laufwerke sind nochmals schneller.