Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 28 Sep 2001 09:23:23 +0200

Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net> writes:

> Hallo Matthias,
Moin,

> ein DVD-RAM ist kein richtiges DVD sondern ein PD (phase changer disc)
> von Panasonic zur DVD-Norm eingereicht und erfolgreich
> vermarktet. 4,7GB/Side ist derzeit möglich und unterstützt DVD,
> (ältere PD 650 solltest du den Caddy entfernen) sowie der Vorgänger
> mit 2,6GB/SIde. Die Dinger dreht man nach vollschreiben um und benutzt
> dann die zweite Seite (sofern es Doublesided sind....das willst du ;-))

Von der Kapazität paßt das schon. Gibt es bereits
Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Medien? Wie ist diese
im Vergleich zu den empfohlenen MOs? Momentan tendiere
ich, trotz der niedrigeren Kapazität, zu einem MO. Das
Durcheinander bei den CDs und DVD und die vielen
verschiedenen Typen von Rohlingen verwirren mich. Die
Unterstützung der Laufwerke durch BSD wird wohl ähnlich
der der MOs sein.

Vielen Dank
Matthias

--