Re: Compaq ML370 unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 15:13:28 +0200

On Thu, Sep 27, 2001 at 02:16:02PM +0200, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:

> Hmm, so wie ich die Doku von Greg verstehe, muss man die neue Platte erst dem
> vinum bekannt machen, diese initialisieren, dann in das raid integrieren und
> zum schluss recovern. Ich habe das mal spasshalber gemacht, um fuer den Fall der
> Fälle gerüstet zu sein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das im
> laufenden Betrieb gehen soll. Ich leite das mal an Greg weiter, er wird das
> wohl am besten wissen.

Ich sehe da keinen Punkt der nicht auch im Betrieb machbar waere.

> BTW: Ein Kollege war der Ansicht bei NT4 Server SW-Raid5 kann man online
> recovern,
> Er hatte recht, aber man solte nicht nebenher noch auf die Platten schreiben,
> sonst KAWUMM und das Raid hilft einem dann auch nicht mehr. Der Kollege ist
> jetzt
> uebrigens auch BSD-Fan ;-)

Es ist recht einfach hier was falsch zu machen oder einfach nicht zu
implementieren - weils ja scheinbar auch bereits ohne funktioniert.
Vinum locked the jeweiligen Stipe Abschnitt der gerade recovert wird.

> Ich hatte dieses Problem bis jetzt (gluecklicherweise) noch nicht. Die
> Compaq-Fritzen sagten aber, das das kein Problem ist...

Als Verkaeufer wuerde ich das auch behaupten - kann ja keiner das
Gegenteil beweisen und passieren wird es mit guter CPU Qualitaet
und Lueftern auch in der Regel sehr selten.
Und wenn doch kann man ja immer noch ein Update versprechen...
Oder die Schuld auf das Betriebsystem schieben.

Aendert jedoch nichts daran das PCs dafuer einfach nicht ausgelegt
sind.