Re: Hosting auf FreeBSD-Basis

From: Christoph Haas <ch(at)acme1.ruhr.de>
Date: 25 Sep 2001 18:20:39 +0200

Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> writes:

> Hallo,

> Klingt interessant. Hat hier noch jemand interesse an einer solchen
> Loesung?

Ich bin gerade dabei, so einen Server bei mir aufzusetzen. Als OS
wird's wohl FreeBSD 4.4 werden, der Rechner selbst ist ein 300 MHz AMD
K6 mit 256 MB Ram und zur Zeit (nur) 5GB Plattenplatz
("Resteverwertung").

Gehostet wir die Box wohl in meiner alten Firma, angebunden an eine
3x144KBit/s Standleitung (fragt besser nicht, wie es zu diesem krummen
Wert gekommen ist ;-) "Wunder" was zu verschwendende Bandbreite angeht
kann man also nicht erwarten, aber um 'nen Webserver und ein paar
virtuelle Domains und ein bisserl EMail darauf zu hosten reicht es
wohl ohne Probleme.

Wer interesse hat, sich daran zu beteiligen (Kosten werden wohl keine
entstehen, aber trotzdem moechte ich nicht jeden ohne vorherige
"Gesichtskontrolle" auf die Kiste lassen ;-) kann gerne mit mir
Kontakt aufnehmen.

Sollten sich noch andere finden, die in ihrer Naehe so was aehnliches
aufziehen wollen, sollten die sich auch ruhig melden, dann kann man ja
gegenseitig einen secondary dns und mx aufsetzen.

Ach ja, die Kiste wird dann in Bochum stehen, falls es jemand genau
wissen möchte. Zugang wäre aber nur eingeschränkt möglich, konkret
heißt das, daß nur ich den Schlüssel zum Rechnerrraum habe. Wer immer
an die Box will, muss schoen artig "bitte, bitte" sagen... *eg*

Also, wer Spass daran haette, schickt am besten 'ne kurze Mail.

Gruesse aus Witten,

        Christoph