Re: AUDIO-CD rippen

From: Fritz Heinrichmeyer <fritz.heinrichmeyer(at)FernUni-Hagen.de>
Date: 24 Sep 2001 08:14:10 +0200

Ich habe schon mal in freebsd-stable dazu gepostet:

Früher, als alles besser war, habe ich nur die CD reingeschoben, "grip"
(ich glaube in ports/audio, auf jeden Fall in ports)
aufgerufen und nach einer Stunde hatte ich eine Ladung schön
betitelter Wave- und MP3-Dateien auf meiner Festplatte (wenn ich zum
Zeitpunkt der cddb-Anfrage online war). Vor einigen Tagen ging ccda2wav
(ein Programm, das von "grip" aufgerufen wird) seltsamerweise nicht
mehr, es kam zu keinem Ende und es gab eine Menge Fehlermeldungen vom
ata-Treiber.

(was ich für unwahrscheinlich hatte: Es ist schon so lange her, dass es
noch auf meinem alten Motherboard unter Linux war). Ich bin mir ziemlich
sicher, dass es schon mal unter FreeBSD geklappt hat. Ich weiss jedoch
nicht mehr, ob es nicht cdparanoia anstatt cdda2wav war.

Welcher Ripper ist unter FreeBSD mit IDE-Laufwerken zu empfehlen? Ich
möchte gerne bei "grip" als Benutzeroberfläche bleiben, man kann dort
praktisch alle "ripper" einbauen.

--
Fritz Heinrichmeyer mailto:fritz.heinrichmeyer(at)fernuni-hagen.de
FernUniversitaet Hagen, LG ES, 58084 Hagen (Germany)