Re: local package initialization

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Sep 2001 17:06:01 +0200 (CEST)

Francois Zellinger <frzell(at)pt.lu> wrote:
> Local package initialization:
>
> und dann nach etwa einer Minute
>
> rplayd/usr/local/sbin/rplayd: rplay_audio_init: cannot open /dev/dsp
>
> - ich benutze keinen Sound

Du nicht, aber Dein Rechner offenbar schon. Oder er ver-
sucht es zumindest. ;-)

> - durch welchen Befehl in welcher Datei wird das gestartet ?

grep rplay /usr/local/etc/rc.d/*

> - ich habe eben einen make world auf 4.4 STABLE gemach und habe den Eindruck,
> dass ich mit mergemaster etwas falsch gemacht habe.

Sowas kann passieren. Allerdings sollte das nichts mit
diesem speziellen Problem zu tun haben, denn »make world«
rührt nichts unter /usr/local an. Es könnte höchstens
sein, daß mit Deinem /dev etwas nicht stimmt. Du könntest
mal ein »cd /dev; sh MAKEDEV snd0« probieren -- vorausge-
setzt, Du hast überhaupt eine Soundkarte.

Falls Du den rplayd überhaupt nicht haben willst: Vermut-
lich hat den irgendein Port als Dependency installiert.
Den Schuldigen kannst Du mit den üblichen pkg_* Tools
herausfinden.