Re: newbie: operation not permitted

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Fri, 21 Sep 2001 11:50:39 +0200

On Fri, Sep 21, 2001 at 11:22:02AM +0200, Marcel Beltz <marcel(at)ambeltz.de> wrote:
> hallo,
>
> ich bin gerade von linux auf freebsd 4.3 umgestiegen. soweit so gut ist
> jetzt nfs-server das macht er auch wunderbar, aber:
>
> ich habe ständig die meldung "operation not permitted", ich versteh das
> nicht ich bin doch root. ich habe eine zusätzliche platte eingebaut, aber
> wenn ich disklabel versuche aufzurufen -> Operation not permitted. ich
> habe das system neu inst., egal. jetzt kann ich aber nicht mehr neu inst.
> weil der nfs-server jetzt läuft. jetzt möchte ich ein linux programm
> [...]

Ich nehme an, Du hast einen securelevel >0
siehe auch "man 8 init"

Wahrscheinlich hast Du das bei der Installation ausgewählt (hängt IIRC
mit den "Default system security profile" bei der Installation
zusammen).

Du willst wahrscheinlich in der /etc/rc.conf die Zeile
kern_securelevel_enable="YES"
in
kern_securelevel_enable="NO"
ändern.