Performance Festplatte

From: Ronny Walter <Ronny-Walter(at)t-online.de>
Date: Sun, 16 Sep 2001 21:16:48 +0200

Hallo,

Ich habe vor Kurzem von Linux zu FreeBSD gewechselt, und bin mit
dieser Entscheidung sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem: An sich
läuft alles prima, nur die Festplatten-Performance macht mir zu
schaffen. Ich habe eine Maxtor U/DMA 100 Platte, die auch als solche
vom Kernel erkannt wird. Schreibzugriffe auf die Festplatte dauern
allerdings ewig(z.B. beim Auspacken eines Tar-Archives). Softupdates
sind aktiviert. Unter Linux waren die Schreibzugriffe um einiges
schneller. Liegt das an dem Filesystem von FreeBSD?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man aus der Platte etwas mehr
Leistung herauskitzeln könnte?

Hat zufällig noch jemand einen Link, wo beschrieben steht, wie man
eine AC97-Soundkarte(onboard) installiert?

Danke und Schönen Abend,

Ronny