Re: Schriftart und Mount

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Wed, 12 Sep 2001 19:21:35 +0200

[Eine Frage pro Mail erhöht die Antwortchancen.]

Bernhard Aichinger wrote:

>Hallo zusammen!
>

>Ich habe vor kurzem FreeBSD 4.3 installiert. X und KDE konnte ich
>erfolgreich installieren. Konqueror hat HTML-Seiten immer schön angezeigt.
>Leider wählt er jetzt jedoch immer einen merkwürdigen Zeichensatz aus und
>ich weiß nicht warum. Die Texte sind nicht mehr zu lesen. Wißt ihr
>diesbezüglich näheres? Wie kann ich die Fonts wieder verfügbar machen?

Ich nicht.

>Und das nächste Problem ist etwas peinlicher. Meine Daten habe ich auf
>einer Partition mit ext2fs liegen. Unter Linux war es /dev/hda3. Unter
>FreeBSD kann weiß ich leider nicht wie man sie mountet! Wie geht das?

Vermutlich
# mount -t ex2fs /dev/ad0s2 /mnt

Zuvor sollte man allerdings ex2fs in den kernel eincompilieren. Im
Handbuch steht dazu eine ganze Menge, relevant ist das Kapitel
"Configuring the FreeBSD kernel"
(http://www.freebsd.org/handbook/kernelconfig.html).

HTH
-Christoph Sold