Tool zur Netzwerkkatalogisierung

From: Olaf Hoyer <oh(at)eurobsd.org>
Date: Sun, 09 Sep 2001 19:30:05 +0200

Moin!

Wir haben hier bei unserem Netzwerk folgende Problemstellung:
Das Netz ist historisch gewachsen, und die große Infrastruktur evrteilt
sich auch über halb Deutschland. Als ISP haben wir folgende Maschinen im
Einsatz:

In den Rechenzentren meistens irgendwelche SUN-Maschinen unter Solaris,
einige Housing-rechner unter NT, die über Cisco-Switches/Router miteinander
un der halben Welt verbunden sind, Backbone wird ebenfalls von Cisco
6xxx/7xxxx-Maschinen gehalten, alles auf ordentlich gerouteten public IP's,
ebenfalls sind die meisten DNS-Einträge auch reverse aufzulösen, was gerade
bei gesharten MUltiweb-Maschinen recht lustig ist...

Hatte bereits versucht, Cheops in der Linuxversion zu kompilieren, aber es
wurden einige Libs als fehlend gemeldet, und ebvor ich da blinglings im
System herumpfusche, wollte ich mal einige Alternativen hören.

Das Teil soll können:

Die IP-Bereiche unserer Maschinen sind bekannt
Die Domains (gerade in der reverse-DNS-Auflösung) sind ebenfall bekannt.

Ich möchte im Prinzip alle IP's durchpingen, und sehen, was dahinter
steckt, und sehen, ws daran angeschlossen ist (hops zur nächsten IP,
prinzipiell)

Ok, ein längeres Shellscript könnte das auch, aber evtl gibbet es da auch
was mit grafischer Darstellung...

any input?
TIA
Olaf