Re: Tandberg SLR40/Filemarks

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 9 Sep 2001 18:57:29 +0200

As Sascha Klauder wrote:

> (sa0:sym0:0:2:0): READ(06). CDB: 8 0 0 28 0 0
> (sa0:sym0:0:2:0): NO SENSE ILI (length mismatch): 3149

ILI ist eine `illegal length indication'. Der Block auf dem Tape ist
wohl länger als Dein Puffer. Das sollte für mit tar geschriebene und
gelesene Tapes eigentlich nie passieren.

Andererseits gab's in FreeBSD-current mittlerweile einige Probleme mit
dem Handling von ILI, nachdem im CAM das Error-Handling umgebaut
worden war. Die aktuelle Version von -current ist hier mächtig
geändert. Da die 4.xer Versionen mit dem alten CAM natürlich auch das
alte Error-Handling für ILI haben, wäre es eventuelle interessant zu
wissen, ob das Problem u. U. in -current vielleicht sogar schon
behoben ist (also nicht das Problem mit den Daten auf dem Tape, aber
möglicherweise verhält sich der Treiber jetzt besser statt gleich in
den `frozen state' zu gehen).

> hängen. Ich habe alle Tapes mittlerweile auch mal gelöscht
> (»mt erase 1«), das scheint aber nicht zu helfen.

Naja, warum auch? Beim Neubeschreiben werden sie ohnehin gelöscht.

Wenn Du obiges Problem reproduzierbar generieren kannst, solltest Du
mal die Prozedur beschreiben, mit der das erfolgt.