Re: csh history Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 3 Sep 2001 09:59:30 +0200

On Mon, Sep 03, 2001 at 01:35:27AM +0200, argonath(at)club.subnet.at wrote:
> Hello de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org,
>
> ich habe in der "man csh" nachgesehen, aber irgendwie trotzdem
> nichts passendes gefunden.
> Ich will die history unter der csh zum Laufen bekommen ..
> In meinem homedir existiert die .history file und auch die Eintraege
> in ihr stimmen ..
> Wenn ich jedann die cursor-taste nach oben druecke kommt nicht das
> letzte command in der csh-history sondern stattdessen nur ein ^[.

History bei der csh funktioniert anders:
ticso(at)cicely6# echo blah
blah
ticso(at)cicely6# !!
echo blah
blah

Lies dir mal die manpage durch - das ist IMHO wesentlich maechtiger als
das was andere Shells da koennen.
Inzwischen ist die csh aber in Wirklichkeit eine tcsh und kann auch
Cursortasten, oder vi aehnliche Belegung.