Re: Re[2]: mal wieder DJB-ware

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 19:27:30 +0200

Am 30.08.2001 um 19:13:39 schrieb Gabriel Ambuehl:

Moin,

> IMHO und IANAL ist Software ohne Lizenz eigentlich in der Public
> Domain und da Software, die erstmal da war, nicht mehr von da
> genommen werden kann.

afaik bezieht sich das auf Software ohne Copyright, allerdings hat qmail
sehrwohl ein Copyright.

> Was mir persönlich überhaupt nicht passt ist
> http://cr.yp.to/qmail/dist.html (hindert mich aber nicht daran, auf
> unseren Server Packages der FreeBSD ports aufzuspielen, zumal ich die
> ja nicht vertreibe), im Hinblick auf obiges muss man sich aber IMHO
> nicht mal daran halten, da DJB ohne Lizenz keine Handhabe hat,
> einem dazu zu zwingen

schön, falls es so ist.

> Bei FreeBSD ist es wohl vor allem die Licensing Frage, die qmail
> ausschliesst...

es ist so ziemlich überall die Lizenz-Frage.

> Da würde mich nun interessieren, eine Begründung zu erfahren.

ich hatte vmailmgr und vpopmail probiert und fand vmailmgr von Anfang an
erheblich besser. Bei vpopmail ging es mit Downloadproblemen los. Ich
hatte mir damals beide im Hinblick auf saubere Implementierung und
Sicherheit angeschaut und mich mit einigen Leuten drüber unterhalten und
vpopmail hat da nicht so gut abgeschnitten. Ist aber auch schon ne Zeit
lang her.

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum