Re[4]: mal wieder DJB-ware

From: Gabriel Ambuehl <gabriel_ambuehl(at)buz.ch>
Date: Thu, 30 Aug 2001 19:39:20 +0200

Hello Clemens,

Thursday, August 30, 2001, 7:27:30 PM, you wrote:
> afaik bezieht sich das auf Software ohne Copyright, allerdings hat
> qmail sehrwohl ein Copyright.

Da wir beide uns in freien Ländern befinden, gilt IMHO "was nicht
verboten ist, das ist erlaubt", wenn also DJB keine Lizenz hat, die
etwas verbietet, dann kann er einem zumindest in CH nicht verklagen,
wenn man etwas tut, das ihm nicht passt. Aber ich bin schon damit
einverstanden, dass er dafür getreten gehört, dass er nicht mal
endlich Stellung zu dem leidigen Thema nimmt.

> schön, falls es so ist.

Wie gesagt, Anwalt bin ich nicht...

> es ist so ziemlich überall die Lizenz-Frage.

Solange man von Source baut, kann IHMO wenig passieren.

> ich hatte vmailmgr und vpopmail probiert und fand vmailmgr von
> Anfang an erheblich besser. Bei vpopmail ging es mit
> Downloadproblemen los. Ich hatte mir damals beide im Hinblick auf
> saubere Implementierung und Sicherheit angeschaut und mich mit
> einigen Leuten drüber unterhalten und vpopmail hat da nicht so gut
> abgeschnitten. Ist aber auch schon ne Zeit lang her.

Schwer zu sagen, welche Software wie sicher ist, aber auf jeden Fall
releast Inter7 Advisories wenn ein Bug bekannt wird, insofern würde
ich mal davon ausgehen, dass bei der Implementation schon darauf
geachtet wurde, dass die Software sicher ist. Aber angenommen, eines
der beiden Programme hat eine Sicherheitslücke, so könnten bei
unserem
Setup im schlimmsten Fall (remote command execution...) bloss die
Mails
seit dem letzten Backup zerstört werden, weil vpopmail nur darauf
Schreibzugriff hat.

PHP und Konsorten sind mir da schon deutlich suspekter, aber was
will man tun...

Best regards,
 Gabriel
 a aà