Re[2]: mal wieder DJB-ware

From: Gabriel Ambuehl <gabriel_ambuehl(at)buz.ch>
Date: Thu, 30 Aug 2001 19:13:39 +0200

Hello Clemens,
Thursday, August 30, 2001, 6:42:40 PM, you wrote:
> nicht dass ich in irgendeiner Weise anderer Meinung wäre, ich
> setzte qmail/djbdns seit geraumer Zeit ein und bin mehr als
> zufrieden damit. Was aber schon immer störend war ist die
> (fehlende) Lizenz und so
> unproblematisch das momentan sein mag, so ätzend kann es werden,
> wenn DJB mal nen schlechten Tag hat.

IMHO und IANAL ist Software ohne Lizenz eigentlich in der Public
Domain und da Software, die erstmal da war, nicht mehr von da
genommen
werden kann (allenfalls neue Versionen dürften eine andere Lizenz
bekommen), sehe ich da kein so grosses Problem.

Was mir persönlich überhaupt nicht passt ist
http://cr.yp.to/qmail/dist.html (hindert mich aber nicht daran, auf
unseren Server Packages der FreeBSD ports aufzuspielen, zumal ich die
ja nicht vertreibe), im Hinblick auf obiges muss man sich aber IMHO
nicht mal daran halten, da DJB ohne Lizenz keine Handhabe hat,
einem dazu zu zwingen (mal ganz davon abgesehen das man
qmail-1.03.tar.gz auch anderswo downloaden kann...).

> In Deutschland sind die Gesetze in Bezug auf "was darf ich mit
> Software machen, wenn keine Lizenz das regelt" deutlich verschieden
> von den USA, deshalb ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass
> man sich sehr schnell auf dünnes Eis begibt.

s.o.
> Die Ideen die DJB in seiner SW umsetzt, z.B. auch slashpackage
> finde ich zumeist gut,

Slashpackage kenn ich nicht, aber qmail/djbdns sowie daemontools und
ucspi-tcp sind gut, allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig (was für
sendmail allerdings mindestens ebenso zutrifft).

> allerdings kann man den Rest der Welt nicht dazu zwingen,
> sich danach zu richten, da es dem wie z.B. FreeBSD organisiert ist
> entgegensteht.

Bei FreeBSD ist es wohl vor allem die Licensing Frage, die qmail
ausschliesst...

> das wäre mir neu :)

Hab mal beiläufig irgendwo gelesen, das FreeBSD 4.3 bei man sendmail
angeblich die postfix man page anzeige ?!?

> selbstverständlich, es behauptet ja auch niemand das Gegenteil
> (wenngleich ich von vpopmail/qmailadmin wenig halte)

Da würde mich nun interessieren, eine Begründung zu erfahren.

Wir setzen es seit längerem ein und haben absolut keine Probleme
damit.
Es gibt allerdings zwei Dinge, die mich bei vpopmail ein wenig
stören,
aber die haben nichts mit der Software selbst zu tun: erstmal ist
libvpopmail.a unter der GPL, was ich bei libs nicht mag (zumal ich
gerne einen Python Wrapper dazu unter der LGPL releasen würde, aber
evtl. liesse sich Inter7 ja zu einem Lizenzwechsel bewegen, werde ich
wohl mal versuchen) und zweitens ist die "Dokumentation" MIES, aber
es
hat sehr fähige Leute auf den Mailinglists (inkl. der Leute von
Inter7, die ja eigentlich am kommerziellen Support verdienen).

> Es gibt garkeine Lizenz, das ist der springende Punkt und wenn es
> ab morgen eine Lizenz gibt (was durchaus im Bereich des
> realistischen liegt), dann könnten einige Leute ein Problem haben
> :).

s.o. Man könnte evtl. sogar noch weiter gehen und sagen, dass der
Code
ja wohl nicht Copyright by DJB ist da das in keinem einzigen
Sourcefile eine Copyright Notice hat (README wird ja nicht
kompiliert).

Uebrigens bewegt sich auch DJB selbst auf sehr dünnem Eis, da
ich bisher noch nirgends einen Haftungsausschluss gefunden habe...

Best regards,
 Gabriel