Re: mal wieder DJB-ware

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 18:42:40 +0200

Am 30.08.2001 um 18:19:01 schrieb Gabriel Ambuehl:

Hallo Gabriel,

ich wusste, dass die Frage in einen Kreuzzug führen musste :).

> qmail/djbdns ;-). djbdns hat sowieso das bessere
> Konfigurationsfileformat denn Bind (dieses idiotische multi Domain
> Format gehört verboten).

nicht dass ich in irgendeiner Weise anderer Meinung wäre, ich setzte
qmail/djbdns seit geraumer Zeit ein und bin mehr als zufrieden damit.
Was aber schon immer störend war ist die (fehlende) Lizenz und so
unproblematisch das momentan sein mag, so ätzend kann es werden, wenn
DJB mal nen schlechten Tag hat.
In Deutschland sind die Gesetze in Bezug auf "was darf ich mit
Software machen, wenn keine Lizenz das regelt" deutlich verschieden von
den USA, deshalb ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass man sich
sehr schnell auf dünnes Eis begibt.
Die Ideen die DJB in seiner SW umsetzt, z.B. auch slashpackage finde ich
zumeist gut, allerdings kann man den Rest der Welt nicht dazu zwingen,
sich danach zu richten, da es dem wie z.B. FreeBSD organisiert ist
entgegensteht.

> Unbestätigten (und irgendwie auch unsicheren;-) Gerüchten zu folge
> soll FreeBSD in neueren Versionen sendmail kommentarlos durch postfix
> ersetzt
> haben,

das wäre mir neu :)

> Folgendes ist aber gesichert: qmail IST ein verdammt guter MTA und
> mit
> vpopmail/qmailadmin hat man ein perfektes System für virtuelle
> Domains.

selbstverständlich, es behauptet ja auch niemand das Gegenteil
(wenngleich ich von vpopmail/qmailadmin wenig halte)

> Postfix funktioniert übrigens auch mit vpopmail, was
> interessant für alle "djb license ist böse"

Es gibt garkeine Lizenz, das ist der springende Punkt und wenn es ab
morgen eine Lizenz gibt (was durchaus im Bereich des realistischen
liegt), dann könnten einige Leute ein Problem haben :).

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum