Re: mal wieder DJB-ware

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)space.net>
Date: Thu, 30 Aug 2001 18:26:00 +0200

Hi,

On Thu, Aug 30, 2001 at 04:21:47PM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Sendmail und Bind mag ich noch aus den selben Gründen nicht, aufgrund
> derer sie damals durch DJBware ersetzt wurden. Ein Blick auf freebsd-security
> lässt vermuten, dass nach wie vor die selben Probleme existieren.

Ich persoenlich habe mit qmail bislang nur gute Erfahrungen gemacht,
sowohl privat, als auch hier in der Arbeit (ISP, im Schnitt ca 100000
Mails am Tag) laeuft das sehr stabil und vor allem performant, gerade
bei Mailinglisten in Verbindung mit ezmlm (100000 Mails in einer Stunde
durchgeblasen :-> ).

Man kann vor allem durch den schoenen Aufbau aus vielen Einzelbinaries
an vielen Stellen sehr einfach individuelle Loesungen (Datenbanken,
Interfaces, Admin-Automatismen) "anbauen".

Bei mir zu Hause (die Mailer in der Arbeit administriere ich nicht) war
vor allem immer alles ausreichend transparent zu konfigurieren.

YMMV

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14