Re: String

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 16:58:40 +0200 (CEST)

On Thu, 30 Aug 2001, Dejan Grujin wrote:

> Mit tr einen String aus einer Variable umzuwandel versteh ich jetzt. Aber
> wenn ich mir die man von tr anschaue, dann sehe ich nichts von Buchstaben
> aus einem String, der in einer Variable steht...
> Wenn ich jetzt nen String habe, der zum Beispiel "Großbuchstabeamanfang"
> sein soll aber als "großbuchstabeamanfang" in der Variable steht, wie wandel
> ich NUR den ersten dann um?

Das ist dann für mich der Punkt, an dem ich erkenne, dass Perl eindeutig
mehr Spaß macht :-).

Hier trotzdem ein Notbehelf fürs Shellscript, was
besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein:

STRING=`echo "$STRING" | perl -pe 's/^(.)/uc($1)/e'`

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"Time time time. It's such a current subject. It's like money - if you don't