Re: String

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 30 Aug 2001 17:10:03 +0200

Hi Dejan,

>Mit tr einen String aus einer Variable umzuwandel versteh ich jetzt. Aber
>wenn ich mir die man von tr anschaue, dann sehe ich nichts von Buchstaben
>aus einem String, der in einer Variable steht...

Stimmt, tr wandelt *alles* um, was man ihm fuettert.

>Wenn ich jetzt nen String habe, der zum Beispiel "Großbuchstabeamanfang"
>sein soll aber als "großbuchstabeamanfang" in der Variable steht, wie wandel
>ich NUR den ersten dann um?

Vom Prinzip her sollten sed, awk, perl usw. sowas koennen. Die einfachste Lösung
aus meiner Sicht ist ein kleines C-Prog, dem man die variable als argument
uebergibt und das den gewandelten String nach stdout ausspuckt. Hat auch nicht
soviel Overhead, als eines der "grossen" Tools zum anstarten.

Viele Gruesse
Norbert