RE: Port-Forwarding

From: Dejan Grujin <DGrujin(at)b-o-p.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 14:58:21 +0200

Die ist irgendwie nicht lesbar, aber mal egal...
Wenn ich das richtig verstehe hast Du den Kernel mit den Firewall Options
kompiliert.

Die Firewall wird normaler weise mit DEFAULT_TO_DENY kompiliert, d.h. es
KANN nichts gehen.
Du hast 2 Möglichkeiten. Mit default to deny oder default to accept.
Dementsprechen mußt Du danach Deine rc.firewall konfigurieren.
Bei default to deny erstmal das aufmachen, was Du möchtest.

Die schon vorhandene rc.firewall hat da ganz gute Beispiele, anhand der Du
die Regeln alle eingeben kannst.

Dann müßte auch das Problem mit dem "rauskommen" behoben sein.
Für den Ping anch außen würde die Regel ungefähr so aussehen:

${fwcmd} add 10 pass icmp from ${oip} to any icmptypes 8 out keep

Dadurch funktioniert Dein ping auf jeden Fall...
Dann solltest Du auch das natd interface definieren un auch eine Regel dafür
aufsetzen z.B.

${fwcmd} add 1 divert natd all from any to any via ${oif}

Dann wird alles maskiert...

Jou... Viel Spaß beim Regeln schreiben ;-)

Grüße Dejan