Re: ISDN ueber USB oder serielle Schnittstelle

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Wed, 29 Aug 2001 13:45:41 +0200

Hallo Peter,

Peter Ross wrote:
> neben mir steht ein Rechner, den ich gern ueber ISDN mit dem Rest der Welt
> verbinden wuerde.
[...]
> Ein Haendler empfahl mir, eine fuer etwa 100 Mark erhaeltliche ISDN-Anlage
> von Hagenuk (den Typ habe ich leider vergessen), die ueber serielle
> Schnittstelle und AT-Befehle ansteuerbar sei, zu kaufen.
[...]

Mein Bruder benutzt zur Einwahl mit Linux eine Hagenuk Speed Dragon (IIRC),
welche er fuer ca. DM 100.- (ohne ISDN-Neuanschluss) von Conrad in Muenchen
kaufte. Das Geraet hat ein kleines Display, 4 a/b-Ports und eine serielle
Schnittstelle, die AT-Befehle versteht. Beschreibung der AT-Befehle soll
auch dabei sein. Irgendwoanders her hoerte ich, dass es Hagenuk nicht mehr
lange macht, aber das Geraet scheint soweit zu funktionieren und keine
Firmwareupdates zu benoetigen.

Wie es mit Callback, Fax und sonstigen Spezialitaeten aussieht, weiss ich
nicht (eher schlecht vermutlich).

--
/* Michael Haertl */