ISDN ueber USB oder serielle Schnittstelle

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 29 Aug 2001 10:23:00 +0200 (CEST)

Hallo,

neben mir steht ein Rechner, den ich gern ueber ISDN mit dem Rest der Welt
verbinden wuerde.

Der Haken ist: er hat keine ISDN-Karte und keinen Platz fuer eine, so dass
nur USB oder serieller Schnittstelle und ein externes Geraet in Frage
kommen (oder?). Ach ja, Ethernet ist auch da, aber ich moechte keinen Uralt-PC
mit Flugzeuglaerm hier zu stehen haben, und ein luefterfreier ISDN-Router
scheint mir zu teuer zu sein.

Bei USB-ISDN-Modems wurde mir von Verkaeufern mehrfach gesagt, dass ginge
mit Linux nicht (zu FreeBSD konnte keiner was sagen). Meine Recherchen im
Web waren auch bis her erfolglos, was beide Betriebssysteme betrifft.

Ein Haendler empfahl mir, eine fuer etwa 100 Mark erhaeltliche ISDN-Anlage
von Hagenuk (den Typ habe ich leider vergessen), die ueber serielle
Schnittstelle und AT-Befehle ansteuerbar sei, zu kaufen.

Kann mir jemand einen Tip geben? In diesem Fall ist es nicht besonders
entscheidend, ob ich FreeBSD oder Linux nehme.

Es gruesst
Peter