Re: ISDN ueber USB oder serielle Schnittstelle

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Wed, 29 Aug 2001 13:31:50 +0200

On Wed, Aug 29, 2001 at 10:23:00AM +0200, Peter Ross wrote:
> [...]
> verbinden wuerde.
>
> Der Haken ist: er hat keine ISDN-Karte und keinen Platz fuer eine, so dass
> nur USB oder serieller Schnittstelle und ein externes Geraet in Frage
> kommen (oder?). Ach ja, Ethernet ist auch da, aber ich moechte keinen Uralt-PC
> mit Flugzeuglaerm hier zu stehen haben, und ein luefterfreier ISDN-Router
> scheint mir zu teuer zu sein.
>
> Bei USB-ISDN-Modems wurde mir von Verkaeufern mehrfach gesagt, dass ginge
> mit Linux nicht (zu FreeBSD konnte keiner was sagen). Meine Recherchen im

Ich kenne den Status mit Linux nicht - aber ich koennte mir vorstellen,
das unter Linux alle diejenigen gehen die am usb eine seriele abbilden.
Wenn FreeBSD sio USB Geraete kann sollten die auch gehen.

Wobei ich ueber den usio Treiber immer nur ein paar Remarks gesehen
habe - ohne den Treiber selber mal zu greifen zu bekommen!
Stellt sich die Frage ob es den wirklich gibt?
Weiss da einer genaueres ob USB seriele tun?

> Web waren auch bis her erfolglos, was beide Betriebssysteme betrifft.
>
> Ein Haendler empfahl mir, eine fuer etwa 100 Mark erhaeltliche ISDN-Anlage
> von Hagenuk (den Typ habe ich leider vergessen), die ueber serielle
> Schnittstelle und AT-Befehle ansteuerbar sei, zu kaufen.

Sollte funktionieren.

> Kann mir jemand einen Tip geben? In diesem Fall ist es nicht besonders
> entscheidend, ob ich FreeBSD oder Linux nehme.

Ein TA sollte an der serielen eigendlich immer laufen.
Ich habe selber lange Zeit (vor I4B) mit einem Courier-I gearbeitet.
USR hatte mal einen Sportsteer TA.
Im Gegensatz zur Karte ist das ein richtiger TA.