Re: Von Latex nach HTML ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 23 Aug 2001 20:51:05 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> ich habe ein LaTeX-Dokument und möchte dieses gerne nach HTML
> konvertieren. Dazu habe ich ein bisschen mit "latex2html"
> rumgespielt.

Ich mache es i.allg. eher umgekehrt -- Wenn ich ein Doku-
ment sowohl in HTML als auch »schön« brauche, schreibe ich
es in HTML und konvertiere es (mit einem kleinen Script)
nach TeX.

TeX-Source ist zum Konvertieren extrem ungeeignet.

> Die Ergebnisse sind echt super, aber die Grafiken
> lassen zu wünschen übrig. Jegliche EPS-Grafik (Encapsulated
> Postscript) im Latex-Dokument wird zwar in GIF oder PNG (je nach
> Einstellung) umgewandelt, das Ergebnis ist aber nicht schön - zu
> große Grafiken, zu grobe Grafiken, keine Transparent (obwohl als
> Parameter angegeben).

Ganz automatisch kann man das leider nicht machen, wenn da-
bei am Ende in jedem Fall etwas Ansprechendes herauskommen
soll. Wenn ich EPS-Bilder für's Web konvertieren muß,
mache ich das manuell; es gibt ja genug Tools dafür (ghost-
script, netpbm-Tools, giftrans, notfalls auch gimp).

> Wie sieht es mit PDF-Konvertierungen aus? Von PS nach PDF
> funktioniert, die Grafiken lassen aber auch hier zu wünschen
> übrig.

Hm, seltsam. Wenn ich ps2pdf verwende, sehen die Graphiken
im PDF eigentlich genauso aus wie im PS.