Re: Relaying unter Sendmail

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 21 Aug 2001 20:18:36 +0200

As Dejan Grujin wrote:

> Ich habe eine Datei relay-domains, in der steht die IP Adresse des
> Servers, hostname.domain.de und domain.de.

domain.de impliziert hostname.domain.de

IP-Adressen sind in dieser Datei sinnlos, es werden nur Domainnamen
verglichen. Kann sein, daß man bei fehlendem reverse lookup noch
eine IP-Adresse der Form [xxx.yyy.zzz.aaa] eintragen kann.

> Wenn ich jetzt aus dem gleichen Subnetz sende bekomme ich eine
> Meldung IP name lookup failed... Wieso?

Weil Du kein reverse lookup für den Client hast? Die ankommende
Adresse wird rückwärts aufgelöst und dann verglichen.