Re: DCF77 Funkuhr ?

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 21 Aug 2001 20:16:00 +0200

As Rainer Duffner wrote:

> gibt es eine Möglichkeit, eine dieser Parallel-Port
> Funkuhrenempfänger (z.B. von Conrad, 50 DM) auch unter FreeBSD zum
> Laufen zu bekommen ?

Sehr wahrscheinlich wird es die geben. Allerdings kann es sein, daß
Du Dir den Softwaretreiber für ntpd selbst schreiben mußt,
m. W. gibt's dort nur DCF-77 Treibermodule für seriell angeschlossene
Empfänger.

Ich weiß nicht, wie robust die von Dir genannten Empfänger sind. Mit
einem der billigen Module habe ich mal experimentiert, die haben
insbesondere dann, wenn das Kabel in Richtung Computer dransteckt,
sehr heftige Probleme, daß sie häufig mal die Synchronisation
verlieren. In diesem Falle sollte man auf jeden Fall einen Fallback
auf die lokale Uhr eintragen und außerdem die Ausgaben der syslog
Facility `ntp' so konfigurieren, daß sie einem nicht die Logs
zumüllen.