Re: Q: Virus

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 19 Aug 2001 21:40:59 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> Das Uni-Rechenzentrum meint, daß euf meines FreeBSD-Server ein Virus
> wäre (SIRCAM).

SIRCAM ist ein email-Worm, der sich in Form eines .exe-Files
(teilweise als .bat oder .lnk oder sowas verschleiert) auf M$
weiterverbreitet. Dieses File ist immer das zweite Attachment einer
Mail, das erste hat immer so eine scheinbar persönliche Anrede,
gefolgt von einer ominösen Bemerkung wie "I send you this file seeking
for your advice". (Siehe CERT-Advisory.)

Ich habe schon Dutzende von diesem Müll gesehen. Wenn Du natürlich so
'ne Mail selbst weiterleitest, verbreitest Du indirekt auf diese Weise
einen Virus.